FDP-Fraktionen Kreis&Stadt Soest setzen sich für Schüler und Vereinssport ein!

13. September 2022, 18:00Uhr

Wir fordern eine rasche Lösung für eine nutzbare Bördehalle in Soest! Seit Anfang Mai ist die Sporthalle wegen eines Legionellenbefalls für den Vereinssport geschlossen.

Schulsport ist möglich, allerdings nutzen die Schüler das Schulgebäude als Umkleidekabine. Mindestens einen Fahrplan für die Wiedereröffnung der Sanitäranlagen muss es nach mehreren Monaten geben. Ein so hartnäckiger Legionellenbefall in einem Neubau ist unbegreiflich. „Das ist eigentlich auch kein Zustand für die Schüler“, sagt unser Kreistagsvorsitzender Fabian Griewel. „Der Kreis ist in der Verantwortung und muss nun für den Winter eine kurzfristige Lösung für eine nutzbare Halle präsentieren. Eine dauerhafte Schließung des millionenschweren Neubaus ist eindeutig keine Lösung“.

Der ganze Artikel aus dem Soester Anzeiger vom 13.09.2022 finden Sie hier.

Gesicherte Landesförderung für HELMO-Projekt statt Blankoscheck!

Seit September 2021 fährt in Anröchte sowie Erwitte/Bad Sassendorf ein Kleinbus als Pilotprojekt zum On-Demand-Verkehr. Dieser fährt auf Abruf bestehende ÖPNV-Haltestellen an. Als Pilotprojekt stellt es eine spannende Ergänzung zum regulären ÖPNV-Betrieb dar, liegt bei den Kosten jedoch nur knapp unter denen eines Linienbusses.

Quick-Freeze-Lösung statt Vorratsdatenspeicherung

Wir Freien Demokraten stehen für die Abschaffung der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung. Denn sie stellt alle Bürgerinnen und Bürger unter Generalverdacht. Das Gefühl der Überwachung macht schlichtweg unfrei.

Kalte Progression abbauen, arbeitende Mitte entlasten

Mit vier konkreten Maßnahmen wollen wir die Bürger entlasten: Einkommenssteuertarif anpassen, Grundfreibetrag anheben, Kinderfreibetrag erhöhen und Unterhaltsleistungen für Familienangehörige steuerlich stärker berücksichtigen.