FDP macht sich für Heim- und Pflegekinder stark!

12. April 2022, 15:00Uhr

Wie viele Jugendliche im Kreis Soest müssen ein Viertel ihres Einkommens abgeben? Diese Frage stellte unser Fraktionsvorsitzender Fabian Griewel der Verwaltung und zielt damit auf die derzeitige Situation der Heim- und Pflegekinder ab, die bis zu 25% ihrer Einkünfte an das Jugendamt abgeben müssen.

Im Artikel aus dem Soester Anzeiger geht Fabian Griewel noch auf weitere Punkte rund um das Thema ein und nennt die Umlage „unfair und demotivierend“. Nach genauer Faktenlage wollen wir den Antrag stellen, dass die Umlage abgeschafft wird und die Kinder und Jugendlich ihr selbst verdientes Geld behalten dürfen. Hier gibt es den ganzen Artikel.

Freihandel: CETA wird ratifiziert

Das Freihandelsabkommen Europas mit Kanada lag jahrelang auf Eis. Die FDP hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass CETA nun endlich ratifiziert wird.

Freihandel: CETA wird ratifiziert

Mit dem Energiepaket wurden das Erneuerbare- Energien-Gesetz (EEG), das Windenergie- auf-See-Gesetz (WindSeeG), das Windenergie an-Land-Gesetz (WaLG) sowie das Gebäudeenergiegesetz (GEG) novelliert.

Streichung von § 219a STGB

Mit der Streichung des Paragraphen 219a im Strafgesetzbuch (StGB) hat Justizminister Dr. Marco Buschmann ein zentrales gesellschaftspolitisches Modernisierungsprojekt auf den Weg gebracht.