Europaspitzenkandidat der FDP zu Besuch in Soest

30. Juni 2019

Unter dem Motto „Politisches Currywurstessen zur Europawahl“ begrüßte Kreisvorsitzender Fabian Griewel die  40 Gäste und konnte den Europawahl-Kandidaten für den Kreis Soest, Tim Behrendt sowie einen der Spitzenkandidaten der FDP Nordrhein-Westfalen, Michael Kauch, willkommen heißen. Während die Gäste mit leckerer Currywurst versorgt wurden, kümmerten sich die Kandidaten um den politischen Aspekt der Veranstaltung und stellten die Kandidaten ihre Standpunkte zur anstehenden Europawahl vor.

Die gesamte Veranstaltung wurde unter Einbezug digitaler Medien inklusive eines Facebook-Livestream ausgerichtet. Während der Vorträge konnten über eine Internetseite in Echtzeit Fragen gestellt werden , die  von den Kandidaten beantwortet wurden. Dieses Format wurde von den Gästen sehr positiv angenommen und führte zu interessanten Debatten, wofür die FDP und die Kandidaten in den wesentlichen politischen Punkten stehen.

Beide Kandidaten stellten klar heraus, dass die FDP die Partei ist, die für spürbare Verbesserungen der EU und eine echte Weiterentwicklung eintritt. „Das EU-Parlament muss endlich ein Initiativrecht bei Gesetzen bekommen und die EU-Kommission soll auf 16 Kommissare verkleinert werden. Darüber hinaus soll sich die Kommission nur um die Dinge kümmern, die besser auf europäischer Ebene geregelt werden und den Rest den nationalen Ebenen überlassen.“, so Michael Kauch. Europakandidat Tim Behrendt ergänzte: „Gerade im Hinblick auf die Uploadfilter oder den möglichen Zwang zur Abgabe des Fingerabdrucks ist es wichtig, dass die EU sich auch zu Zeiten der Digitalisierung für Bürgerrechte stark macht. Der gläserne Bürger ist für uns keine Option.“

„Unser Ziel ist es, uns als pro-europäische, aber auch nicht blauäugige Partei zu zeigen und ein zweistelliges Ergebnis im Kreis Soest zu holen.“, sagte Kreisvorsitzender Fabian Griewel im Anschluss an die Veranstaltung.

FDP Termine

13. - 14. April 2024, 10:00 - 15:00 Uhr